Wichtige Stärke der Deutschen Herzstiftung

Enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis

Herzforschung

Schon seit Jahren gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung die große Mehrheit aller führenden Herzspezialisten und Wissenschaftler in Deutschland auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es, dass neue Erkenntnisse umgehend allen Betroffenen zugute kommen und nicht jahrelang ungenutzt bleiben.

Alle wichtigen Fortschritte auf dem Gebiet der Herzerkrankungen werden von der Deutschen Herzstiftung u. a. in ihrer Fach-Zeitschrift HERZ HEUTE verständlich und praxisnah erläutert. Zudem werden zu besonders wichtigen Themen Broschüren und Sonderdrucke verfasst, die von Mitgliedern kostenlos und von Nicht-Mitgliedern gegen Einsendung des Rückportos bezogen werden können.

Um den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben, engagiert sich die Deutsche Herzstiftung auch selbst intensiv in der Wissenschaftsförderung und gründete 1988 die Deutsche Stiftung für Herzforschung als Tochterorganisation: Jedes Jahr werden wissenschaftliche Großprojekte gefördert. Zudem werden Wissenschaftspreise und Stipendien für außergewöhnliche Forschungsleistungen vergeben.

Dank an alle Förderer

Ermöglicht wird diese Forschungsförderung unter anderem durch die Großzügigkeit vieler Mitglieder, die mit zahlreichen kleinen und großen Spenden einen ganz wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg leisten. Dafür möchte die Deutsche Herzstiftung auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches "Dankeschön" sagen.

Die meistbesuchten Herzstiftungs-Seiten

1. Blutdruck natürlich senken
  2. Herzinfarkt: Diese Alarm­signale muss jeder kennen
  3. Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen